27. Oktober 2023

Schulaktion Brillen spenden – Sehen schenken

Gebrauchte Brillen sind ein wertvolles Gut. Weltweit sind 116 Millionen Menschen sehbehindert, und dies nur weil sie sich keine Brille leisten können. Um dem entgegenzuwirken, sammelt die Grundschule Taufkirchen-Oberneukirchen nicht mehr benötigte Brillen, die daheim die Schubladen verstopfen oder oft im Müll landen.

Was können wir tun?

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und schauen Sie nach, ob Sie selbst oder vielleicht jemand aus der Familie ausrangierte Brillen daheim hat. Geben Sie die Brillen den Kindern mit in die Schule.

Es können lose Brillen und/ oder Brillenetuis gespendet werden.

Die Aktion läuft das ganze Schuljahr.

Was passiert mit meiner alten Brille?

Die Brillen werden in der Schule gesammelt und die vollen Sammelboxen werden dann an die Hilfsorganisation „Brillen weltweit“ gespendet. Diese verschickt alle abgegebenen Sehhilfen in Länder wie El Salvador, Kamerun, Namibia oder Mali. Vorher werden sie in Koblenz von 80 Langzeitarbeitslosen und sechs Angestellten sortiert, vermessen und gereinigt. Die Aktion ist in Europa das größte Aufbereitungsprojekt für alte Brillen. Dank der gespendeten Brillen ist es möglich, dass Kinder wieder in die Schule gehen und Erwachsene wieder arbeiten können, um die Familie zu ernähren.

Bitte helfen auch Sie mit!